Nähmaschine für Kinder: Früh übt sich

Nähmaschine für KinderDiesen Spruch kennen wir alle: Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Beim Thema Nähmaschinen ist das definitiv der Fall, denn mit den richtigen Geräten können auch Kinder schon im frühen Alter ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die herkömmliche Nähmaschine von Mama oder Oma ist hierbei wegen der Größe oft ungeeignet, weshalb Eltern mit nähbegeisterten Kindern den Kauf einer Kinder-Nähmaschine in Erwägung ziehen sollten. Die gängigen Hersteller bieten mittlerweile kleinere Modelle an, bei denen Sicherheit und kinderfreundliche Bedienung an vorderster Stelle stehen. Die wichtigsten Funktionen sind in den meisten Fällen vorhanden, ähnlich wie bei den Anfänger-Nähmaschinen.

Manche Nähmaschinen für Kinder funktionieren sogar fadenlos; bei diesen kommen im Gegenzug spezielle Stoffe zum Einsatz und es gibt nicht besonders viel Zubehör. Diese Variante ist aber eher mit einem Spielzeug statt einer richtigen Nähmaschine zu vergleichen und daher für kleinere Kinder ab 5-6 Jahren zu empfehlen. Im Alter von 7-11 Jahren werden die bereits beschriebenen Kinder-Nähmaschinen interessant, da sie abgesehen von ihrer Größe den Anfänger-Nähmaschinen kaum nachstehen was den Funktionsumfang betrifft. Größere Näharbeiten sollten aber dennoch an der herkömmlichen Nähmaschine durchgeführt werden; Kinder ab 12 Jahren können sich dann auch mal an der Nähmaschine von Mama versuchen.

Die meisten Nähmaschinen für Kinder bewegen sich in einem Preissegment zwischen 50 und 150 Euro. Bei den Spielzeug-Nähmaschinen sind auch günstige Varianten empfehlenswert, möchte man seinem Kind aber eine etwas „professionellere“ Nähmaschine kaufen, dann sollte man sich nicht davor scheuen, mehr als 100 Euro auszugeben. Auch wenn das Kind die Nähmaschine dann nur ein paar Jahre nutzen sollte: Ein Fehlkauf wegen mangelnder Qualität ist ärgerlich und muss nicht sein. Wer Du dir mit der Auswahl noch unsicher ist, dann empfehlen wir Dir unseren detaillierteren Artikel zu Kinder-Nähmaschinen, welcher auch eine kleine Produktauswahl von empfehlenswerten Modellen beinhaltet.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.